Zigarettenautomaten in Spanien

Zigarettenautomaten in Spanien. Verkauf von Tabak auf der Straße, in Tabakläden und in Bars. Verboten über das Internet

Zigarettenautomaten in Spanien
Zigarettenautomaten in Spanien. | Foto: (©) H.D.Rose | Foto kaufen

Updated: 09.09.2015, 9:39. Text/Foto: Hans Diego Rose.


Spanien » Raucher & Tabak » Zigarettenautomaten in Spanien

In Spanien sind die frei zugänglichen Zigarettenautomaten schon seit Jahren nicht mehr erlaubt. Lediglich in Bars, in denen für Jugendliche unter 18 Jahren der Eintritt verboten ist, sind sie noch zu finden. Zigarettenautomaten werden "máquinas expendedoras de tabaco" genannt. Das Gesetz verbietet den Verkauf von Tabak an unter 18-Jährige. Erlaubt ist der Verkauf laut Gesetz nur an Volljährige, in Tabakläden, die über eine Konzession verfügen. Diese Tabakläden sind Verkaufsstellen für Zeitungen, Magazine, Schreibwaren, Post-, Ansichtskarten, Telefonkarte, (...) sowie für Tabakwaren. Sie werden in Spanien "estanco de tabacos" genannt. Älter, aber kaum noch genutzt, ist die Bezeichnung "expendedurías de tabaco y timbre". Der Verkauf von Tabak auf der Straße (Bauchladen) ist verboten.

ANZEIGE

Tabakvekauf im Internet - Die Estancos sind eine der ältesten noch existierenden Institutionen der Welt. Sie entstanden um 1634. Älter sind, ab 1543, nur die Estancos de Sal (Salzverkauf). Da es sich um einen vom Staat regulierten Markt handelt, also um ein Monopol, sehen die estanco de tabacos im Internet keinen Markt.

Fazit - Zigarettenautomaten gibt es nur in Bars mit Zutritt nur für Personen ab 18 Jahre. Durch das Tabakmonopol des spanischen Staates werden über das Internet keine Tabakwaren verkauft. Der Fernverkauf ist ausdrücklich verboten. Wer noch nicht als Volljährig eingeschätzt werden, muss beim Tabakkaur seinem Ausweis vorlegen. Das Ganze ist im Gesetz "Ley 28/2005*" nachzulesen.

*Ley 28/2005, de medidas sanitarias frente al tabaquismo y reguladora de la venta, el suministro, el consumo y la publicidad de los productos del tabaco.

 
Produkthaftungsrecht
Die hier gegebenen Angaben können sich ändern. Für Vollständigkeit und Richtigkeit kann keine Gewähr übernommen werden. Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind wir dankbar.

(©) 2004-2019 Rose by www.hr-rose.de, www.spanien-begleiter.de
 Hans Diego Rose (Text / Foto), Verantwortlicher & Kontaktperson
Hummelstr. 16, 79100 Freiburg, Germany.
Telefon: 0049 (0)761 73114

Reiseführer Spanien - Privat und Individualreisen | Fotos kaufen
(©) 2004-2019 Rose www.hr-rose.de | Impressum / DatenschutzImpressum / Datenschutz | Kontakt


ANZEIGE

... besser fotografieren ...

Jeden Moment festhalten

.........................................................

... besser fotografieren ...

Klarheit gewinnen

.........................................................

... besser fotografieren ...

Richtig und gut fotografieren

.........................................................



 

Reiseführer Spanien Reiseziele A-Z

Herausragend **

Sehenswert *

Sehenswerte Reiseziele

Weitere

Weitere Reiseziele