Eisenbahngeschichte in Spanien Gesellschaft in Spanien

Geschichte der Eisenbahn in Spanien. Von Dampf-, Diesel- und E-Loks. Entwicklung des modernen Schienenverkehrs

Eisenbahngeschichte in Spanien
Eisenbahngeschichte in Spanien.
Foto: © Hans Diego Rose

Eisenbahngeschichte in Spanien

Mit dem Bau der ersten Bahnstrecken veränderte sich das Alltagsleben in Spanien. Die Entwicklung des Schienenverkehrs hatte Auswirkung auf Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Die Epoche der Dampflokomotive begann 1848 mit dem Bau der ersten Bahnlinien zwischen den Städten Barcelona - Mataro, Madrid - Aranjuez, Valencia - El Grao (…) und endete 1971-1991 mit der Elektrifizierung und den Einsatz der Elektrolokomotiven. 1992 begann die Ära der modernen Hochgeschwindigkeitszüge. Freunde einer Eisenbahn Romantik können sich über Eisenbahn-Nostalgiestrecken mit Übernachtung im Schlafwagen freuen.



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Die erste Zeit: Chaos statt Planung

Die erste spanische Zugverbindung wurde nicht in Spanien sondern 1837 in der ehemaligen spanischen Kolonie Kuba für die Zuckerrohrindustrie eröffnet. Das in Spanien erst im Nachhinein eine Zugverbindung geschaffen wurde lag an der Kapitalschwäche des spanischen Staates. Das änderte sich ab 1840 als bei Banken, Finanzinstitute und ausländischen Kapitalanlegern das Eisenbahnfieber ausbrach. Ein modernes Streckennetz versprach enorme Gewinne. Erste Strecken lagen zwischen Barcelona-Mataró 1848, Madre-Aranjuez 1851, Valencia-El Grao 1853 (…). Linienkonzessionen wurden an ausländische und katalanische Kapitalgebern vergeben. Diese bauten große Teile des spanischen Eisenbahnnetzes. Nach 10 Jahren war der Boom am Ende, der Staat hoch verschuldet und die meisten Unternehmen pleite. Der Weiterausbau und der Zusammenschluss der Streckennetze wurde durch verschiedene Spurweiten erschwert. Nachteilig war zudem die Konzentration auf wichtige Zielstationen wie zum Beispiel Madrid oder Barcelona. Der Weiterausbau erfolgte erst Jahre später. 1870 war die Eisenbahn das wichtigste Verkehrsmittel Spaniens. 1872-1901 wuchs das Eisenbahnnetz um das Doppelte. Um 1955 macht der Straßenverkehr der spanischen Bahn im Güter- und Personenverkehr zunehmend Konkurrenz.

Geschichte und Entwicklung

1848
Die erste spanische Eisenbahnstrecken entstehen.

1941
Nach dem Bürgerkrieg sucht die Regierung den Neuanfang. Allerdings zeigen die privaten Investoren am Aufbau in einem verarmten Land kein Interesse. Es folgt die Verstaatlichung aller 672 mm-Breitspurgesellschaften durch das faschistische Regime unter Diktator Francisco Franco.

1941
Die R.E.N.F.E (Red Nacional de los Ferrocarriles Españoles = spanische Staatseisenbahn) wird gegründet.

1950er Jahre
Modernisierung des Bahnmaterials (Schienenfahrzeug sowie Netzwerk).

1960er Jahre
Optimierung in der Dienstleistung.

1970er Jahre
Einführung der Hochgeschwindigkeitszüge (140 km/h-190 km/h).

1975
Die letzte Dampflok wird ausrangiert. Diesel- und E-Loks bestimmen ab nun das Bild des Schienenverkehrs.

1980er Jahre
Entstehung der Cercanias (Nahverkehrszüge) und Entwicklung neuer Managementstrukturen. Investition in Sicherheit und Kundenzufriedenheit. Stilllegung defizitärer Linien. Optimierung für den Gütertransport.

1990er Jahre
Spezialisierung und eine Strukturierung des Unternehmens in verschiedene Geschäftsbereiche: Ziel ist die Unabhängigkeit der 1941 gegründeten RENFE von staatlichen Subventionen.

1992
Erster AVE (Alta Velocidad Española). Strecke Madrid-Sevilla. Der TALGO (Schnellzug mit Spurweitenwechselsystem) kommt auf die Schienen.

1997
Einführung des 'Euromed' Systems für TGV Züge (Breitspurnetz).

2000
Wandel und Marktöffnung. Ende des Monopols der RENFE. Schaffung der ADIF (Administrador de Infrastructuras Ferroviarias). Das Zeitalter der RENFE endete am 31.12.2004. Adif (Administracion de la infrastructura ferroviaria) verwaltet nun das Schienennetz. Renfe Operadora übernimmt den Personen- und Gütertransport.

2013
Bedingt durch die Wirtschaftskrise beschließt im Mai 2013 das spanische Entwicklungsministerium (Ministerio de Fomento) die Stilllegung unrentabler Linien der Renfe Media Distancia.

2018
Anbindung des spanischen Schienennetzes an das französisch-europäische Schienennetz der Hochgeschwindigkeitszüge sowie Ausbau des spanischen Hochgeschwindigkeitsnetzes.

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Rubrik:
Schlagworte: Geschichte, Entwicklung, Eisenbahn, Schienenverkehr, Spanien, Dampflokomotive, Elektrolokomotive, Nostalgiestrecke

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