Spanischer Unabhängigkeitskrieg Geschichte Spanien 1808-1814

Die 'Guerra de la Independencia Española' oder 'Spanischer Unabhängigkeitskrieg' währte von 1808-1814. Bekannt als 'Napoleonische Kriege auf der Iberischen Halbinsel'

Cádiz, Spanischer Unabhängigkeitskrieg
Cádiz, Spanischer Unabhängigkeitskrieg.
© Hans Diego Rose

Spanischer Unabhängigkeitskrieg

Die 'Guerra de la Independencia Española', wird auch als 'Spanischer Unabhängigkeitskrieg' bezeichnet, währte von 1808-1814. Bekannt als 'Napoleonische Kriege auf der Iberischen Halbinsel', handelte es sich um einen furchtbaren Kampf auf spanischen Boden, mit vielen zivilen Opfern. Hintergrund ist die militärische Invasion Napoleons und die Besetzung Spaniens, bis auf die südandalusische Stadt Cádiz. Das spanische Territorium diente in diesem 'europäischen' Krieg als Schauplatz für die vereinten Truppen Spanien, Portugal und Großbritannien um gegen das napoleonische Frankreich zu kämpften. Madrid war mit seiner geschwächten Regierung (Karl IV. und Ferdinand VII. und 1808 der Volksaufstand - Putsch - in Aranjuez: 'Motín de Aranjuez') militärisch und politisch in den Händen der Franzosen und so war es das spanische Volk, das sich gegen die Invasoren erhob. Es war der erste nationale Aufstand um sich gegen die Herrschaft Napoleons aufzulehnen. Abgesehen von den militärischen Schlachten kann dieser Wiederstand und seine Folgen unterteilt werden in:

1. Napoleon-Feldzug 1807-1814 -

2. Cortes de Cádiz -

3. Französische Invasion 1823 -

Trotz allen Schreckens stellte der spanische Unabhängigkeitskrieg doch den Eintritt in die heutige Neuzeit dar, die Übergangsphase vom Absolutismus zum Liberalismus 1814-1833. Ganz entscheidend für diese gesellschaftliche Entwicklung war die Stadt Cádiz. In der belagerten Stadt entstand die und damit die Vorstellung einer liberalen Gesellschaftsordnung.



Privat- und Individualreisen

In eigener Sache
Architektur, Geschichte, Kultur und Kunst



'Guerra, Independencia, Española, Spanien, Spanischer, Unabhängigkeitskrieg, 1808, 1814, Napoleon, Krieg, Iberische Halbinsel, Napoleonische Kriege

Mehr zum Thema:



Nach oben

Autor / Publikation

Veröffentlicht:
Aktualisiert:

Schließen